Pelz steht für Nachhaltigkeit – das wussten bereits unsere Vorfahren. Sie nutzen Felle von Tieren aus der Jagd als Kleidung, um der Umwelt zu trotzen. Pelz Kleidungsstücke werden heutzutage vom Kürschner aus Fell von Tieren aus der Jagd oder Fleischgewinnung gefertigt. Im Gegensatz zur Fast Fashion handelt es sich bei Pelzen um ein nachhaltiges Naturprodukt – Slow Fashion. Die Herstellung und Produktion unserer Mode aus Lammfell, Leder und Echtpelz erfolgt in unserer Werkstatt in Münster – Qualität made in Deutschland – in Handarbeit. Warum sollte man das Fell vom Tier, das für Fleisch gehalten wird, nicht auch nutzen? Denn Nachhaltigkeit bedeutet die Nutzung natürlicher und nachwachsender Materialien.
Vergleichen Sie die verbrauchten Materialien für eine Plastik Jacke aus der Modeindustrie mit denen einer Pelz, Leder oder Lammfell Jacke, die in Deutschland gefertigt wird. Denn Nachhaltigkeit ist nicht nur ökologisch, sondern ebenfalls ökonomisch und sozial. Die Plastikjacke landet nach einem Jahr im Müll und braucht nicht Jahre oder Jahrzehnte, sondert Jahrhunderte für die Zersetzung. Sie wird unter oft unfairen Arbeitsbedingungen hergestellt und reiste um den halben Globus. Fell Kleidungsstücke halten ein Leben lang und können auch von weiteren Generationen genutzt werden. Die Nachhaltigkeit von Pelz oder Kleidung aus Leder oder Lammfell zeichnet sich neben den Arbeitsbedingungen in der Herstellung nach deutschem Standard durch eine schnelle Zersetzung zugunsten der Umwelt aus. Das gesamte Material wird dem Kreislauf der Umwelt zurückgegeben und zersetzt sich zu 100%, wenn es fachgerecht entsorgt wird.
Eine Lammfelljacke ist in der Anschaffung teurer als eine Plastikjacke vom Modeproduzenten. Aber rechnen Sie die Jahre, die Sie die Jacke nutzen, hoch, ist die Anschaffung auf das Jahr gesehen gar nicht mehr teuer. Es ist sinnvoller weniger Kleidungsstücke zu kaufen, die hochwertig sind, anstatt immer wieder neue Kleidung zu kaufen, die nach wenigen Waschvorgängen entsorgt wird.