Was macht eigentlich ein Kürschner?
Wenn aus Fellen ein Pelz entsteht, wenn Felle be- und verarbeitet werden sollen, ist die Kürschnerin oder der Kürschner als Fachkraft gefragt. Über die Jahre hat sich dieser traditionell ausgebildete Beruf zu einem Handwerk entwickelt, das Kreativität und Design einen viel höheren Stellenwert zuordnet.
Kürschner bei Mersmann – unsere Experten für Fashion & Fur
Viele Produkte, die Sie in unserem Store in Münster oder in unserem Onlineshop finden, stammen von den Designern in unserem Haus in Münster. Unsere Kürschner erschaffen durch handwerkliches Können und Kreativität Tag für Tag einzigartige Fashionhighlights. Von der Umarbeitung, Reparatur von Leder- und Pelzmode bis zur Erschaffung ganzer Kollektionen, wir schaffen Mode made in Münster.
Bevor die Kürschner jedoch ihr Talent in unserem Store unter Beweis stellen können, durchlaufen sie eine umfangreiche Ausbildung in denen sie sich intensiv mit dem Thema Design und den Rohstoffen Leder, Pelz und anderen Materialien beschäftigen.
Handwerk und Kunst vereint – die Ausbildung zum Kürschner
Die 3-jährige Kürschner-Ausbildung befasst sich im praktischen Teil vornehmlich mit der handwerklichen Herstellung von Pelzbekleidung, der Be- und Verarbeitung von einzelnen Fellen und deren Zusammenfügen zu einem „Gesamtkunstwerk“, z.B. einer Jacke, Mantel oder Parka usw.
Zum theoretischen Teil der Ausbildung gehört die Fellanordnung unter Berücksichtigung des Designs und in Abstimmung mit dem Schnittmuster. Fell- und Warenkunde werden vermittelt. Woher kommen die Felle, aus Überpopulationen oder landwirtschaftlicher Zucht, welche Tiere sind artengeschützt und dürfen nicht gejagt oder gehandelt werden? Interessant hierbei ist, dass seit weit über 100 Jahren kein Pelztier aufgrund der Kürschnerei ausgestorben ist.
Der Abschluss dieser Ausbildung zum Kürschner ist der Gesellenbrief. Nach mehrjähriger Praxis besteht die Option, nach entsprechendem Lehrgang die Meisterprüfung abzulegen. Die Vorbereitung hierauf ist umfangreicher: Das Maßnehmen und Schnitterstellen in aktuellem Design gehören dazu, die Durchführung von Anproben, die anspruchsvolle Verarbeitung von Fellen unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade, Planung und Ausstattung der Fertigungsstätten und die Vermittlung betriebswirtschaftlichen Know-hows.